Geschichte Spitex Bauma

Der Verein Spitex Bauma wurde 1991 aus der Zusammenlegung von Krankenpflegeverein, der seinen Ursprung bereits 1895 hat, und der Hauspflege gegründet.

 

Die Arbeit für die Gemeindeschwester stellte in der Anfangszeit in unserer weitläufigen Gemeinde, mit den vielen abgelegenen Höfen und Siedlungen, eine ausserordentliche Belastung dar. Alle Krankenbesuche, Pflegeleistungen und Nachtwachen waren unentgeltlich. Die Krankenpflege geschah im Geiste der christlichen Nächstenliebe.

 

Die Eröffnung des Spitals im Jahr 1930, wo die Gemeindeschwester ein Zimmer und einen Raum für die Krankenmobilien erhielt, brachte der Krankenpflege eine wesentliche Verbesserung. 1986, mit dem Bau von Alterswohnungen, zog der Krankenpflegeverein in die „Dorfmitti“ um und wurde im Rahmen der Gründung der schweizerischen Spitex zur Spitex Bauma.

 

Die Räumlichkeiten boten bei den zunehmenden Verpflichtungen und Aufgaben der Spitex jedoch zu wenig Platz für eine zeitgemässe Betreuung. 2017 konnte der ehemalige Schuppen des Fabrikantenhauses „Hörnliblick“ an der Hörnlistrasse 3, zweckmässig und modern renoviert, von der Spitex Bauma bezogen werden.

 

Chronikarchiv Bauma, November 2022

Walter Ledermann

Download
Geschichte Spitex Bauma Druckversion
Geschichte Spitex Bauma.pdf
Adobe Acrobat Dokument 407.6 KB